Neuigkeiten


28. April 2015
BM Vis a Vis

BM Vis a Vis

 Die Portraitreihe vis á vis steht für unseren Anspruch, Menschen, die man sonst nicht kennenlernen würde, anderen Personen näher zu bringen. Wir lernen jeden Tag berufsbedingt und natürlich auch bei unseren unterschiedlichen Freizeitaktivitäten interessante Menschen kennen, bei denen es sich lohnt, näher hinzuschauen.

Dr. Detlef Thieme ist Direktor des Instituts für Dopinganalytik in Kreischa bei Dresden. Er und seine Mitarbeiter untersuchen im Rahmen der Akkreditierung für die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) mehrere tausend anonyme Blutproben im Jahr. Daneben arbeitet Dr. Thieme als gerichtlich bestellter Sachverständiger für Fragen der illegalen Einfuhr gesundheitsgefährdender Mittel vorwiegend in Süddeutschland.

Am 22.04.2015 begrüßten wir ihn zu unserem vis-a-vis Gespräch und viele Gäste, Mandanten und Freunde ließen sich die Chance nicht entgehen, den Wissenschaftler Thieme näher kennen zu lernen. Er berichtete ausführlich über das Doping im Leistungssport, ließ aber auch die "Brache" des Dopings im Breitensport nicht aus. Im Konferenzraum der Lebenshilfe MOL im Gewerbegebiet kam es im Anschluss an seine Ausführungen zu interessanten Diskussionen etwa zur Causa Pechstein oder zum Umgang mit Doping in der DDR und der BRD:

Zu guter Letzt stärkten wir uns an dem hervorragenden Buffet, welches die Küche der Lebenshilfe für uns kreiiert hatte uns freuen und schon auf das nächste Mal.

« Newsübersicht