Neuigkeiten


30. Mai 2012
Mai 2012 - Besuch in der JVA Wriezen

Mai 2012 - Besuch in der JVA Wriezen

Die Ankündigung an das Team, dass wir alle "in den Knast" gehen würden, sorgte zunächst für ungläubige Gesichter. Schließlich hatten zwar alle schon kleine Erlebnisberichte der Strafverteidiger unter den Anwälten gehört, aber selbst zu erleben, wie es in einem Gefängnis zugeht, das war für alle neu.

Und so organisierten wir einen Besuch in der Justizvollzugsanstalt Wriezen unter kompetenter Führung einer Lehrerin und des Sicherheitschefs des Gefängnisses. Alle Bereiche, begonnen von der Sicherheitskontrolle über die Besprechungskammern, die Werkstätten für die Berufsbildung, die Klassenzimmer der Schule, die Turnhalle, den Garten, die Sportanlagen bishin zum Test einer Zelle konnten von uns in Augenschein genommen werden.

Gerade der Erziehungsgedanke des Jugendstrafrechts konnte uns mehr als anschaulich vor Augen geführt werden. Beim ersten Blick betrachtet könnte man meinen, den Jugendlichen fehle es dort drinnen an nichts, sie hätten es besser, als draußen. Beim genauen Hinsehen handelt es sich aber lediglich um Möglichkeiten der Lebensgestaltung, die mitnichten von allen zu jeder Zeit in Anspruch genommen werden können. Jegliche Freiheiten muss man sich im Gefängnis sprichtwörtlich "erarbeiten", das wurde sehr deutlich.

Und so waren wir doch alle irgendwie froh, dass wir durch die Besucherschleuse wieder in die Freiheit entlassen worden sind. Das war Rechtskunde live und in Farbe! Vielen Dank an die Verantwortlichen der JVA, die uns das ermöglicht haben.

« Newsübersicht