Neuigkeiten


06. November 2013
Oktober 2013 - Towerbesichtigung

Oktober 2013 - Towerbesichtigung

Es ist schon erstaunlich - da ist unser Strausberger Büro keine 800 m Luftlinie vom Tower am Flugplatz entfernt, aber noch niemand war auf die Idee gekommen, sich das imposante Gebäude mal von innen anzusehen.

Nun hatten wir Gelegenheit dazu und ließen uns vom Flugleiter die Instrumente erklären, die für die Navigation im Flugverkehr nötig sind. Wir erfuhren, dass der Tower in Strausberg nur Anregungen gibt, was ein Pilot wann machen sollte. Die letztgültige Entscheidung trifft immer der Pilot. Anders also, als auf den internationalen Airports wie in Tegel oder Schönefeld, wo das Wort des Towerlotsen Gesetz hat.

Spannend waren die Ausführungen des Flugleiters auch in Bezug auf die Vorgaben, die den Piloten zur Vermeidung von Lärm gemacht wurden. Wenn sich alle daran halten, dürfte einem gedeihlichen Verhältnis mit den direkten Flugplatzanrainern eigentlich nichts im Wege stehen. Eigentlich...

« Newsübersicht