Neuigkeiten


25. April 2019
Und gleich der passende Erfahrungsbericht dazu...

Und gleich der passende Erfahrungsbericht dazu...

 

Mein Name ist Luca, ich studiere Rechtswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina. Nach dem fünften Semester habe ich ein zweimonatiges Praktikum bei der Kanzlei Bünger & Meyer absolviert und hatte in dieser Zeit die Gelegenheit, nahezu jeden Aspekt der Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei näher kennenzulernen. Im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen mit der Kanzlei Bünger & Meyer kurz festhalten.

 

Die große Besonderheit dieser Kanzlei spürte ich bereits zu Beginn meines Praktikums: Die Kanzlei bietet ein familiäres Umfeld, in das man sich schnellstens integriert fühlt. Dies liegt vor allem an der offenen Art der Anwälte/Anwältinnen und Mitarbeiter/innen, aber auch daran, dass man je nach seinem Kenntnisstand in die Arbeit der Kanzlei aktiv eingebunden wird. Dabei bleiben die Tätigkeiten immer heraus-, aber nie überfordernd.

 

Das Beiwohnen von Mandantengesprächen und Gerichtsverhandlungen mit anschließender Auswertung ist für uns Studierende, die jeden Tag ausschließlich mit der Theorie befasst werden, Gold wert. Es wird sich für die Beantwortung jedweder Fragen Zeit genommen. Andererseits wird in vielen Momenten darauf geachtet, dass man selbstständig Lösungen für anstehende Probleme findet, was dazu führt, dass man über sich hinauswachsen kann. Diese Mischung führte für mich zu einer gewinnbringenden Zeit, in der ich viel über die anwaltliche Tätigkeit, die justizielle Praxis, aber auch über das formelle und materielle Recht und dessen Anwendung gelernt habe.

 

Wer an ein Praktikum oder an die Anwaltsstation im Referendariat die Anforderung stellt, lediglich seine Zeit absitzen zu können, sollte von dieser Kanzlei absehen. Wer dagegen gewillt ist, unter aktiver Teilnahme an den Verfahrensabläufen einer Anwaltskanzlei eine Menge zu lernen und von der familiären, offenen und herausfordernden Atmosphäre zu profitieren, ohne den Spaß an der Sache verlieren zu wollen, dem ist die Kanzlei Bünger & Meyer in jedem Falle zu empfehlen.

« Newsübersicht